Sprich mit uns, wir sind für dich da!
Egal, um was es geht. Du kannst Dich am Telefon oder online beraten lassen. Immer kostenlos.
Telefon-Beratung
Wir beraten Dich montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr am Telefon.
Anonym & kostenlos
~
Am Telefon kannst Du in kurzer Zeit viel erzählen oder erklären. Der Austausch mit unseren Berater*innen ist direkt und persönlich, beide Seiten können direkt nachfragen, wenn etwas unklar ist.
Mail-Beratung
Bei der Mail-Beratung kannst Du uns jederzeit schreiben.
Anonym & kostenlos
~
Per Mail kannst Du Dir Zeit nehmen Deine Gedanken zu sortieren. Manchmal entsteht schon durch das Aufschreiben ein besseres Gefühl. Du kannst dem*der Berater*in so oft antworten, wie Du möchtest.
Chat-Beratung
Wir beraten Dich montags bis donnerstags von 14 Uhr bis 18 Uhr im Chat.
Anonym & kostenlos
~
Das Schreiben im Chat ähnelt dem Schreiben über andere Messenger. Du kannst einfach drauflos schreiben, der Austausch mit unseren Berater*innen ist direkt, persönlich und vertraulich.
Unter uns- Jugendliche beraten Jugendliche
Wenn Du denkst „Die Erwachsenen verstehen mich eh nicht!“ oder Du Sorgen und Fragen hast, die Du lieber mit jemandem in Deinem Alter, aber nicht unbedingt mit einem*einer Freund*in, besprechen möchtest, dann sind unsere jungen Berater*innen zwischen 16 und 27 Jahren für Dich da. Sie behandeln jedes Deiner Anliegen vertraulich und nehmen sich jede Menge Zeit für Dich.
Immer samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr unter der Nummer 116 111.
Egal, was dich bedrückt
Gibt es etwas, das Dich unglücklich macht? Wir stehen dir zur Seite und sprechen mit Dir darüber. Dabei ist es egal, um was es geht: Stress mit Eltern, Freund*innen oder Mitschüler*innen, Mobbing im Internet oder in der Schule? Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht?
Es gibt keine blöden Fragen
Hab keine Angst, dass wir Deine Sorgen lächerlich oder „nicht normal“ finden. Sie machen Dich unglücklich, also ist es vollkommen okay, sich jemandem anzuvertrauen. Wir beraten dich, überlegen gemeinsam, was in Deiner Situation helfen könnte, oder hören Dir einfach nur zu. Wir nehmen jedes deiner Probleme ernst.
Du bleibst anonym
Deine Beratung bei uns ist anonym und wird vertraulich behandelt. Das bedeutet, dass Du uns weder Deinen Namen nennen, noch weitere persönliche Angaben machen musst. Alles, was Du mit uns besprichst, bleibt unter uns. Der Anruf erscheint nicht auf der Telefonrechnung.
Nimm Dir Zeit, es geht um Dich
Unsere speziell ausgebildeten Berater*innen kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, sind noch jung oder schon älter, manche sind vielleicht noch im Studium, andere bereits in Rente. Sie nehmen sich für Dich Zeit, damit Du einen neuen Gedanken fassen kannst und eine Idee bekommst, wie es Dir wieder besser gehen kann.
Du hast Fragen zu den Beratungsangeboten?
Du bist Dir unsicher, ob Du Dich mit Deinem Problem an uns wenden kannst? Wir beraten Dich grundsätzlich zu allen Themen, die Dich beschäftigen. Sieh dir hier an, mit welchen Themen sich andere Kinder und Jugendliche bei uns gemeldet haben.
Pausentaste. Beratung für pflegende Kinder und Jugendliche
Deine Mutter, Oma, Schwester oder ein anderes Familienmitglied ist krank und kann sich nicht mehr alleine versorgen? Du übernimmst viele Aufgaben in der Pflege…
Noch ein Wort in eigener Sache
Viele Kinder und Jugendliche kommen nicht durch, weil die Leitungen häufig durch Scherzanrufe blockiert sind. Unsere Berater*innen verstehen viel Spaß, aber es ist für sie auch frustrierend, über erfundene Geschichten zu sprechen oder sich womöglich beschimpfen und beleidigen zu lassen. Denkt auch daran: Sie engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich – das heißt, sie bekommen kein Geld dafür – um sich Deinen Problemen und Sorgen anzunehmen.
Und noch etwas: Deine Meinung ist uns wichtig! Über unser Feedbackformular kannst Du uns von Deiner Erfahrung am Kinder- und Jugendtelefon oder aus der Online-Beratung erzählen. Du warst mit einer Beratung unzufrieden oder hast Dich nicht wohl gefühlt? Eine Beratung war besonders toll? Wir freuen uns über jede Rückmeldung, nehmen sie sehr ernst und behandeln sie vertraulich. Jedes Feedback hilft uns, unsere Beratungsangebote zu verbessern.