Zahlen und Fakten
Regelmäßig gibt Nummer gegen Kummer e.V. statistische Jahresberichte und Studien zur Nutzung aller seiner Angebote heraus. So finden Sie nachfolgend die aktuellen Jahresstatistiken für das Kinder- und Jugendtelefon und das Elterntelefon, aber auch eine gesonderte Statistik zur Beratung durch „Jugendliche beraten Jugendliche“ am Kinder- und Jugendtelefon sowie den statistischen Bericht über die Online-Beratung der „Nummer gegen Kummer“, von der mehr und mehr Kinder und Jugendliche Gebrauch machen.
Die darin vorgestellten Daten liefern viele wichtige Informationen und vermitteln ein Bild über die Vielfältigkeit der Themen und Probleme, die Kinder, Jugendliche und Eltern in Deutschland aktuell beschäftigen. Intern dienen die Ergebnisse aber vor allem der Qualitätssicherung der Arbeit an unserer Angeboten. Auf ihrer Grundlage werden beispielsweise Fortbildungen für die Beratenden konzipiert sowie die Richtlinien und Standards für Ausbildung und Beratung weiterentwickelt.
Einblicke in die zurückliegende Beratungstätigkeit bei der „Nummer gegen Kummer“ vermitteln Ihnen unsere Studien.
Mit welchen Anliegen sich ratsuchende Kinder, Jugendliche und Eltern an unsere Beratungsangebote wenden, können Sie den folgenden Dokumenten entnehmen