Du hast Fragen?

Hier findest Du Antworten zur Beratung per Mail und im Chat unserer Online-Beratung.

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Vertraulich und gut geschützt

Niemand außer Dir soll Zugang zu Deinem Postfach haben und Deine Mails oder Chats lesen. Daher brauchst Du ein Benutzerkonto mit einem sicheren Passwort. Wenn Du die Online-Beratung länger als sechs Monate nicht nutzt, wird Dein Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen automatisch gelöscht.

Schnell und einfach registrieren

Wenn du die Online-Beratung zum ersten Mal nutzt, musst du dich zunächst registrieren:
Überlege dir einen Nickname und ein Passwort. Denk daran, Dein Passwort für Dich zu behalten und am besten nirgendwo aufzuschreiben. Die weiteren Angaben sind freiwillig. Mit Deinen Daten kannst du Dich danach immer wieder anmelden.

Du brauchst ganz schnell einen Rat? 

Dann ruf uns bitte an!
Wir verstehen, dass Du Deine Sorgen jemandem schreiben möchtest statt darüber zu reden. Aber manchmal geht es schneller anzurufen. Am Kinder- und Jugendtelefon erreichst Du während unserer Beratungszeiten sofort eine*n Ansprechpartner*in.

So sieht die Online-Beratung aus

OB Mockup 1
Startseite
Wenn du dich bereits registriert hast, kannst du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort anmelden.
OB Mockup 2
Mail-Beratung
Schreibe alles, was du uns mitteilen möchtest, in eine Nachricht und schicke sie ab. Ein*e Berater*in wird sich mit einer Antwort bei dir melden.
OB Mockup
Chat-Beratung
Wenn du den Chat öffnest, siehst du eine automatische Willkommensnachricht. Schicke uns eine Nachricht mit dem, was dich beschäftigt. Ein*e Berater*in wird den Chat mit dir annehmen.

Was ist eigentlich die Online-Beratung der Nummer gegen Kummer?

In diesem Video erklären wir Dir, was die Online-Beratung der „Nummer gegen Kummer“ ist und was genau passiert, wenn Du uns schreibst.