Ist Dir jemand zu nahe gekommen, ohne dass Du es wolltest? Hat Dich jemand belästigt oder gegen Deinen Willen angefasst? Lässt Dich das, was Dir passiert ist, nicht mehr los? Und hast Du vielleicht auch Angst, dass es erneut passiert?
Wir sind für Dich da und unterstützen Dich.
Wenn Du sexuellen Missbrauch erlebst oder in der Vergangenheit erlebt hast, ist es ganz verständlich, nicht zu wissen, was Du jetzt tun sollst. Vielleicht bist Du verunsichert und weißt nicht, ob Du Dich jemandem anvertrauen darfst. Vielleicht schämst Du Dich oder bist besorgt, dass Dir niemand glaubt. Oder Du glaubst, dass Du selbst schuld bist und Dir deshalb auch keine Unterstützung zusteht. Wir von der „Nummer gegen Kummer“ möchten Dir sagen: Du bist niemals schuld an dem, was passiert ist!
Vielleicht ist die Person Dir gut bekannt und Du hast sie sogar sehr lieb. Vielleicht setzt Dich diese Person unter Druck und sagt „Das ist unser Geheimnis und Du darfst es niemandem sagen.“ Du machst gerade genau das Richtige! Du wendest Dich an jemanden, der Dir glaubt und hilft. Unsere Beratenden hören Dir vertraulich zu und suchen mit Dir nach einer Lösung. Dabei bleibt alles unter uns! Dein Anruf bei uns ist anonym und vertraulich, Du brauchst nicht einmal Deinen Namen zu nennen, und unsere Beratenden nehmen Dein Anliegen sehr ernst.
Trau Dich! Beratung bei sexuellem Missbrauch
Damit wir Kindern und Jugendlichen, die sexuelle Übergriffe oder sexuellen Missbrauch erleben oder erlebt haben, noch besser helfen können, beteiligt sich die „Nummer gegen Kummer“ an der Initiative „Trau dich!“. Bei dieser Initiative arbeiten wir mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Bundesfamilienministerium eng zusammen. Gemeinsam helfen wir betroffenen Kindern und informieren sie über die Themen „Sexualität“ und „sexueller Kindesmissbrauch“. Weitere Hilfe auf www.trau-dich.de