Sie können uns unterstützen.
Unser Ziel ist es, in Zukunft noch mehr Kindern, Jugendlichen und Eltern in schwierigen Lebenssituationen zur Seite zu stehen. Dafür brauchen wir Sie!
Spenden
Durch eine Spende können Sie dazu beitragen, dass Kinder, Jugendliche und Eltern kostenlose und vertrauliche Hilfe erhalten. Was viele nicht wissen: die „Nummer gegen Kummer“ ist eine Initiative bürgerschaftlichen Engagements, deren gesamte Kosten nur zu einem Teil durch öffentliche Mittel gedeckt werden.
Das kann eine Spende bewirken
Berater*in werden
Als Berater*in an einem unserer Beratungsangebote unterstützen Sie / unterstützt Du junge Menschen oder Eltern in schwierigen Lebenssituationen. Eine verantwortungsvolle und bereichernde Aufgabe. In einer 70 bis 100-stündigen Ausbildung zum*zur Berater*in werden Techniken zur Gesprächsführung und zur Konfliktbewältigung und Themen der Ratsuchenden vermittelt, die für die Beratung bedeutsam sind. Im Rahmen von Selbsterfahrung findet außerdem Auseinandersetzung mit eigenen Themen statt. Informationen zu den Inhalten und Terminen gibt es an den Ausbildungsstandorten.
Was bedeutet es, ein Ehrenamt bei uns auszuüben?
Der Fotograf Maximilian Gödecke ist beeindruckt von Menschen, die sich für andere einsetzen und sich ehrenamtlich engagieren. Für uns hat er unsere Berater*innen porträtiert. Er zeigt sie als Menschen – mit ihren Hobbys und Interessen – und spürt nach, was sie motiviert, sich für andere einzusetzen, was ihnen ihr Ehrenamt bedeutet und woher sie die Kraft für ihr Engagement nehmen.
Es ist ein totaler Vertrauensbeweis, wenn ich mit jemand völlig Fremden eine Nähe herstellen kann und mir die Person ihre Geschichte erzählt. Und wenn man am Ende gemeinsam zu einer Lösung kommt, dann ist es ein super Gefühl.
Bibiana, Beraterin