Sie können uns unterstützen.

Unser Ziel ist es, in Zukunft noch mehr Kindern, Jugendlichen und Eltern in schwierigen Lebenssituationen zur Seite zu stehen. Dafür brauchen wir Sie!

Spenden2
Spenden3

Spenden

Durch eine Spende können Sie dazu beitragen, dass Kinder, Jugendliche und Eltern kostenlose und vertrauliche Hilfe erhalten. Was viele nicht wissen: die „Nummer gegen Kummer“ ist eine Initiative bürgerschaftlichen Engagements, deren gesamte Kosten nur zu einem Teil durch öffentliche Mittel gedeckt werden.

Das kann eine Spende bewirken

finanzieren Beratung für 5 Ratsuchende. Der Betrag setzt sich aus Kosten für die Mitarbeitenden und die technische Umsetzung der Beratung zusammen.
helfen beim Ausbau der Online-Beratung. Das sind etwa die Kosten für die Webseite, den Support und die Modifikation unserer Beratungsplattform pro Woche.
helfen bei der Finanzierung von Veranstaltungen für unsere ehrenamtlichen Berater*innen wie eine Fortbildung für Jugendberater*innen an einem bundesweiten Austauschtreffen.

Berater*in werden

Als Berater*in an einem unserer Beratungsangebote unterstützen Sie / unterstützt Du junge Menschen oder Eltern in schwierigen Lebenssituationen. Eine verantwortungsvolle und bereichernde Aufgabe. In einer 70 bis 100-stündigen Ausbildung zum*zur Berater*in werden Techniken zur Gesprächsführung und zur Konfliktbewältigung und Themen der Ratsuchenden vermittelt, die für die Beratung bedeutsam sind. Im Rahmen von Selbsterfahrung findet außerdem Auseinandersetzung mit eigenen Themen statt. Informationen zu den Inhalten und Terminen gibt es an den Ausbildungsstandorten.

Beraterin werden

Was bedeutet es, ein Ehrenamt bei uns auszuüben?