Du hast Fragen?
Hier findest du Antworten zur Beratung am Kinder- und Jugendtelefon.
Wir kennen (fast) alle Themen
Aus jahrelanger Erfahrung und unzähligen Gesprächen kennen wir viele Probleme. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, welche Fragen oder Probleme andere Kinder und Jugendliche besonders beschäftigt haben, kannst Du Dir die aktuelle Jahresstatistik ansehen. Hier erfährst Du zum Beispiel auch, wie viele Anrufe, Mails und Chatanfragen bei uns im vergangenen Jahr eingegangen sind.
Beratung seit über 40 Jahren
Das Kinder- und Jugendtelefon besteht seit 1980 und ist damit eines der ältesten telefonischen Beratungsangebote der Welt.
Die Rufnummer 116 111 besteht seit 2008 – seitdem sind wir Mitglied bei Child Helpline International. In 28 europäischen Ländern gibt es eine kostenfreie Telefonnummer wie das Kinder- und Jugendtelefon, bei denen Kinder und Jugendliche über ihre Sorgen sprechen können, und alle haben die Nummer 116 111.
Beratung im Ausland
Aus Deutschland kannst Du Dich leider nicht an ein telefonisches Beratungsangebot in einem anderen Land wenden, häufig aber an eine kostenlose Online-Beratung per Mail oder Chat.
Weitere Infos zu den Kinder- und Jugendtelefonen in Europa findest Du hier: www.116111.eu
Was passiert eigentlich, wenn man bei der Nummer gegen Kummer anruft?
In diesem Video erklären wir Dir, was das Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ ist und was genau passiert, wenn Du uns anrufst.